Zwei sind quitt und einer kopiert sein Tor – die Einzelkritik

Derlis Gonzales trifft zum ersten Mal im FCB-Dress, ist hungrig auf mehr – und klaut Yoichiro Kakitani einen Treffer. Marco Streller macht es sich leichter und kopiert ein Tor, das er erst kürzlich schon mal erzielte – die Einzelkritik zum 3:1-Sieg gegen YB.

Der Basler Derlis Gonzalez jubelt ueber sein 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem BSC Young Boys, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 31. August 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Derlis Gonzales trifft zum ersten Mal im FCB-Dress, ist hungrig auf mehr – und klaut Yoichiro Kakitani einen Treffer. Marco Streller macht es sich leichter und kopiert ein Tor, das er erst kürzlich schon mal erzielte – die Einzelkritik zum 3:1-Sieg gegen YB.

Tomas Vaclik | 5,5
War Hauptfigur in einer der Schlüsselszenen dieser emotionalen Partie: Verschuldete dabei einen Elfmeter, sah Gelb, kurz bevor er den Penalty von Milan Gajic mit dem Bein abwehrte. Liegt bezüglich Strafstösse bei einer Abwehrquote von 50 Prozent im FCB-Dress und damit zumindest momentan vor seinem Vorgänger Yann Sommer. Weist im selben Vergleich aber einen Rückstand im Spiel mit dem Fuss auf, was er auch gegen YB zeigte. Hatte ansonsten mehrere starke Paraden und wehrte dabei unter anderem Alain Rochats Kopfball aus rund fünf Metern ab.

Fabian Schär | 4,5
Durfte sich glücklich schätzen, nach seinem harten Foul an Samuel Afum nur mit Gelb bedacht worden und nicht mit Rot vom Platz geflogen zu sein. Hatte seine beste Szene, als er beim 2:0 das öffnende Zuspiel auf Shkelzen Gashi spielte, zeigte aber andererseits auch Schwächen im Passspiel. Wurde vom Trainer «aus taktischen Gründen» in der 59. Minute ausgewechselt – und sicher auch, weil Gelb-Rot drohte.

Taulant Xhaka | 4,5
Leistete sich mehrere Fehlzuspiele, war als defensives Zentrum zwischen Walter Samuel und Fabian Schär aber auch für diverse gute Vorstösse durch die Mitte verantwortlich. Erstaunte mit einigen gewonnen Kopfballduellen gegen den einen Kopf grösseren Afum und übernahm nach Schärs Auswechslung dessen Position auf der rechten Seite.

Walter Samuel | 4
War bei seinem Debüt im St.-Jakob-Park vom Stadionspeaker in Schwinger-Manier als Samuel Walter angekündigt worden – und danach zufrieden, «90 Minuten durchgehalten zu haben». Erwies sich dabei als der erwartet starke Mann im Kopfballspiel, der allerdings genau beim Gegentor nicht nahe genug beim Torschützen Nuzzolo stand. «Ein Hundertmetersprinter wird er nicht mehr», äusserte sich Fabian Frei nach der Partie zum 36-Jährigen, der, je länger das Spiel dauerte, des öfteren den weiten Ball nach vorne schlug – also einfach weit von sich weg.

Davide Calla | 3,5
Fand nach seiner Feuertaufe als rechter Aussenverteidiger, dass ihm dies «ganz gut gelungen ist». Hatte zuvor allerdings seine liebe Mühe mit Gegenspieler Nuzzolo gehabt, der regelmässig aufzeigte, dass Calla halt wirklich kein gelernter Abwehrspieler ist. Hatte seinen lichtesten Moment schon in Minute vier mit dem Pass auf Gashi, der danach Derlis Gonzalez zum 1:0 auflegte. Verliess in der 86. Minute den Platz für Marek Suchy.

Fabian Frei | 4,5
Versuchte lange Zeit, die Partie immer wieder mit Pässen in die Tiefe zu gestalten, was allerdings selten gelang. War damit in der 81. Minute doch noch erfolgreich, wobei er für einmal den Kopf benutzte, um Gonzalez steil zu schicken – und sich dabei auf das Unvermögen Steve von Bergens verlassen konnte.

Marcelo Diaz | 4,5
Mag die vom Trainer verkündigte Doktrin, praktisch in jeder Lage und auch unter höchstem Druck den kurzen Flachpass zu spielen. Übertrieb es dabei allerdings ab und an, was zu gefährlichen Ballverlusten führte. Versuchte sich nach gut einer halben Stunde an einer Direktabnahme vom Strafraum, die missriet. Diesen Ball darf man so nehmen. Dumm nur, dass im Gegenzug das Berner Tor fiel. Wurde nach Schärs Auswechslung zum neuen Xhaka und machte dies ohne Schnitzer, allerdings auch ohne sonderlich positiv aufzufallen.

Behrang Safari | 4,5
Verlor das Kopfballduell gegen Gregory Wüthrich, was zur grossen Berner Chance durch Rochats Kopfball aus rund fünf Metern führte (-> Vaclik). Wies in der Offensive nicht eine erinnerungswürdige Szene auf, was auf der Position des Schweden durchaus anders sein dürfte. Hatte dafür seine Seite defensiv im Griff.

Derlis Gonzales | 5,5
Erzielte sein erstes Tor für den FCB – und löste den Angriff dazu auch gleich selber aus: ein Pass auf Callà zur Seite, der flankte auf Gashi, dessen Vorlage Gonzalez schliesslich verwertete. Offenbarte in einer Szene eine klitzekleine Charakterschwäche, als er Kakitanis Lob über Mvogo noch mit dem Kopf ins Tor bugsierte und den Treffer so für sich haben wollte. Dumm nur, dass der Assistent eine Abseitsstellung beim Paraguayer gesehen hatte – und das Tor deswegen nicht gegeben wurde. Offenbarte kurz darauf aber auch Charakterstärke, als er auf Kakitani quer legte und den Japaner später nach einem Dribbling um YB-Torwart Mvogo uneigennützig nochmals bediente. War nach dieser Aktion, die zum 3:1 führte, mit Kakitani quitt.

Shkelzen Gashi | 5
War ein permanenter Unruheherd in der Mittelzone, in der ihm die Berner bemerkenswert viel Platz liessen. Es war deswegen nur konsequent, dass er als doppelter Assistgeber herausstach: Legte beim 1:0 auf Gonzalez auf (-> Gonzalez) und bediente Marco Streller bei dessen 2:0 (-> Streller). Verliess nach 64 Minuten das Feld für Kakitani.

Marco Streller | 5
Kopierte seinen Treffer aus Runde 6 in Sion: Wurde von Gashi in die Tiefe geschickte, hatte Zeit, schaute und traf mit Wucht tief unten rechts – des Captains vierter Saisontreffer. Steht damit zusammen mit Gashi und Berat Sadik (FC Thun) an der Spitze der Torschützenliste. Löste in seinem 300. Wettbewerbsspiel für den FCB seine Aufgabe als immer anspielbarer Fixposten im Angriff.

Mohamed Elneny | 5
Wurde in der 59. Minute für Schär eingewechselt und brachte vor allem eins: Ruhe ins Basler Spiel. Übernahm Diaz’ Rolle neben Frei im zentralen Mittelfeld, verlor keinen Ball und sah in der Nachspielzeit seinen einzigen Abschlussversuch von Mvogo abgewehrt.

Yoichiro Kakitani | 5,5
Ersetzte Gashi in der 64. Minute und wurde wenig später von Gonzalez eines Tores beraubt (-> Gonzalez). Verwertete rund zehn Minuten vor dem Abpfiff einen Querpass ebendieses Mitspielers locker zum 3:1, nachdem er kurz zuvor aus ebenfalls aussichtsreicher Position gescheitert war.

Marek Suchy | –
Kam in der 86. für Calla ins Spiel und war zu kurz auf dem Feld für eine Bewertung.

_
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
Nicht eingesetzt beim FCB: Vailati (Torhüter), Delgado Aliji, Embolo

Nächster Artikel