Zweiter Wintertransfer: Adili per sofort zum FCB

Nach Geoffroy Serey Die hat der FC Basel seinen zweiten Neuzugang des Winters verpflichtet. Von den Grasshoppers stösst wie erwartet Endogan Adili zu den Baslern.

Schnell und technisch versiert: Der 1,70 Meter grosse Endogan Adili, hier im April 2011 im Supeer-League-Match gegen Bellinzona. (Bild: Keystone/WALTER BIERI)

Nach Geoffroy Serey Die hat der FC Basel seinen zweiten Neuzugang des Winters verpflichtet. Von den Grasshoppers stösst wie erwartet Endogan Adili zu den Baslern.

Dass Endogan Adili zum FC Basel wechseln würde, war bereits seit dem 10. Dezember offiziell bekannt. Nur wann, war noch offen. Der 18-Jährige hatte bei den Grasshoppers einen Vertrag mit dem für Profifussballer ausserordentlichen Ablaufdatum 31. März 2013. Für die Zeit danach war sein Wechsel zum FCB beschlossene Sache.

Das hätte insofern zum Problem werden können, als sein neuer Vertrag in Basel erst ab dem 1. April gültig gewesen wäre. Gemäss Reglement hätte er aber nur bei einem Transfer bis spätestens 31. März noch für den Rest der Saison für die Basler spielen dürfen.

Diese Klippe konnte der FCB nun umgehen, indem er sich mit den Grasshoppers auf einen frühzeitigen Wechsel des U19-Nationalspielers verständigt hat. Eine grosse Transfersumme wird für Adili nicht mehr geflossen sein. Viel eher dürften sich die Basler für das Zürcher Entgegenkommen ihrerseits erkenntlich gezeigt haben, indem sie darauf verzichten, den an GC ausgeliehenen Taulant Xhaka im Winter zurück zu holen. GC hat damit weiterhin eine Kaufoption per Ende Saison.

Taulant, der ältere Bruder von Granit Xhaka, hat in Basel zwar noch einen Vertrag bis Sommer 2015. Er hat im Spätherbst aber auch klar gemacht, dass er keine Rückkehr zum FCB plant.

Nächster Artikel