Zwischen Nummer eins und Tribüne – die FCB-Spieler bei ihren Nationalteams

Während die Daheimgebliebenen Basler ein verlängertes Wochenende geniessen, dürfen ein Dutzend FCB-Akteure für ihr Land in die Stulpen steigen. Alexander Fransson verletzt sich laut schwedischen Medienberichten am Knöchel. 

Alexander Fransson zieht sich im Training mit der Nationalmannschaft eine Fussverletzung zu. (Bild: Screenshot Svenskfootball.se)

Ein bisschen Pause – so lautet die Parole nach den ersten sechs Meisterschaftsspielen. Darum schenkt Raphael Wicky jenen Spielern, die nicht mit ihren Nationalteams unterwegs sind, ein verlängertes Wochenende.

» Der Spielplan bis zur Winterpause steht.

Zwölf Spieler des FC Basel stehen mit ihren Nationalteams im Einsatz: Michael Lang und Manuel Akanji für die Schweiz, Dimitri Oberlin und Dominik Schmid  für die U21, Dereck Kutesa und Neftali Manzambi für die U20. Sechs ausländische Spieler reisen in ihre Heimat.

Michael Lang und Manuel Akanji – Schweiz | am 31. 8. gegen Andorra und am 3. 9. gegen Lettland

Beim FCB sind sie gesetzt, bei der Nati müssen sich Manuel Akanji und Michael Lang (noch) mit der Rolle als Reservisten begnügen.

Michael Lang steht in der Nationalmannschaft nach wie vor Stephan Lichtsteiner vor der Sonne. Was nicht heisst, dass der rechte Aussenverteidiger gar nicht zum Einsatz käme: In den bislang sechs gespielten Partien der WM-Qualifiktion durfte Lang einmal über die volle Distanz mittun – notabene gegen den Gegner vom Donnerstagabend, Andorra. Das kann ein Omen sein, muss aber nicht. Bis zur Wachablösung auf der rechten Aussenbahn muss sich Michael Lang noch gedulden.

Bei Neo-Nationalspieler Manuel Akanji ist die Ausgangslage ähnlich. Der 22-Jährige kam im Juni gegen die Färöerinseln zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft (2:0), profitierte damals aber von einer verletzungsbedingten Schwächung der Innenverteidigung. Gegen Andorra werden wohl die fitten Fabian Schär und Johann Djourou spielen, Manuel Akanji freut sich trotzdem über das Aufgebot:

Back at the nationalteam ?? #roadtorussia #MΛ36 #jedeweiss #brigante #vatoslocos @nationalteams_sfvasf

Ein Beitrag geteilt von Manuel Obafemi Akanji (@obafemi_36) am

» Spielplan und Tabelle der Gruppe B


Alexander Fransson – Schweden | am 31. 8. gegen Bulgarien und am
3. 9. gegen Weissrussland

Der fünffache Nationalspieler stand vor seinem Comeback in die erste Mannschaft, nachdem er in den letzten vier Partien nicht im Kader stand oder bei der U21 im Einsatz war. Allerdings berichten schwedische Medien von einem Trainingsunfall: Fransson soll sich den Knöchel verdreht haben und wird die Spiele gegen Bulgarien und Weissrussland laut «Sverige Radio» verpassen.

Der schwedische Fussballverband schreibt auf seiner Website, dass Fransson das Spiel in Sofia von der Tribüne aus beobachten soll, die Nationalmannschaft dann aber verlassen wird. Der FCB bestätigte die Verletzung Franssons bislang nicht.

» Zur Meldung auf der Seite des Schwedischen Fussballverbands

Schweden ist das Überraschungsteam der Gruppe A und führt die Tabelle nach sechs Spielen vor Frankreich und den Niederlanden an.

» Tabelle und Spielplan der Gruppe A  

Tomas Vaclik und Marek Suchy – Tschechien | am 1. 9. gegen Deutschland und am 4.9. gegen Nordirland

Die beiden Tschechen blicken ihrer Rückkehr ins Nationalkader mit gemischten Gefühlen entgegen: Während Vaclik seit Beginn der WM-Qualifikationskampagne die unbestrittene Nummer 1 im Tor ist, muss Suchy nach dem abrupten Verlust seines Stammplatzes um einen Einsatz bangen.

Seit dem 0:3 gegen Deutschland im Oktober 2016 stand Suchy nicht einmal mehr im Kader – nachdem er seine Farben in den Partien zuvor als Captain aufs Feld geführt hatte. Kein Vertrauensbeweis von Nationaltrainer Karel Jarolim, der Suchy aber immerhin aufbietet. Und wer weiss: Vielleicht gelingt Suchy ausgerechnet im Heimspiel gegen Deutschland die Rehabilitierung.

» Tabelle und Spielplan der Gruppe C

Geoffroy Serey Dié – Elfenbeinküste | am 2. und 5. September gegen Gabun

Geoffroy Serey Dié verpasste bereits die letzte Liga-Partie mit dem FC Basel gegen Sion aus familiären Gründen und weilt damit schon länger an der Elfenbeinküste. Mit der Nationalmannschaft erwarten ihn das Hin- und Rückspiel gegen den Tabellenzweiten (Gabun), die erste Partie wird Dié allerdings wegen einer Gelbsperre verpassen.

Vielleicht liegt es am Wiedersehen mit den Ex-Teamkollegen Adama Traoré (Göztepe Istanbul) und Giovanni Sio (HSC Monpellier), Serey Dié zeigt sich im Vorfeld der Partie in den sozialen Medien jedenfalls bestens gelaunt:

#225#team225#abidjan#obv#football#fcb#basel#toofan C EST DIEU QUI BÉNI ?????

Ein Beitrag geteilt von Player Of Fc Basel 1893 (@sereydie_official_account) am

» Tabelle und Spieplan der Gruppe C (Afrika)

Omar Gaber – Ägypten | am 31. 8. und 5. 9. gegen Uganda

Auch für Gaber kommt es zum Wiedersehen mit zwei ehemaligen Baslern (Mohamed Salah und Mohamed Elneny), auch er tritt als Tabellenführer gegen den Gruppenzweiten und direkten Konkurrenten an. Gaber rückt mit seiner Nomintation zurück in den Kreis der Nationalmannschaft, nachdem er in der letzten Partie im November (2:0 gegen Ghana) nicht im Kader gestanden hatte.

» Tabelle und Spielplan der Gruppe E (Afrika)

Mohamed Elyounoussi – Norwegen | am 1. 9. gegen Aserbaidschan und am 4. 9. gegen Deutschland

Der 23-Jährige kann auf acht Einsätze mit der Nationalmannschaft zurückblicken, in der WM-Qualifikation kam er in sechs Partien zweimal über die volle Distanz zum Einsatz. Allerdings steckt Norwegen in einer unglücklichen Kampagne und belegt aktuell den zweitletzten Tabellenplatz, auch weil man gegen die vermeintlich schwächeren Teams aus Nordirland und Aserbaidschan verlor.

Macht nichts, Elyounoussi kündigte auf Instagram an, dass sein Fokus ganz auf der Nationalmannschaft liege. Die schmachvolle Zweitrundenniederlage gegen Aserbaidschan soll zu Hause in Oslo korrigiert werden.

Turning the focus back on the national team??#teamelyounoussi

Ein Beitrag geteilt von Mohamed Elyounoussi (@moielyo) am

» Tabelle und Spielplan der Gruppe C  


Nächster Artikel