20’000 Franken für neue Veloparkplätze

Das Universitätsspital Basel will zusätzliche Veloparkplätze errichten. Dabei erhält es finanzielle Unterstützung aus dem Pendlerfonds.

Für Spitalmitarbeiter und Studenten: Um den Petersplatz gibt es neue Veloabstellplätze.

Am Petersgraben und am Markgräflerhof soll es künftig einfacher sein, einen Abstellplatz für sein Fahrrad zu finden. Das Universitätsspital Basel wird dort seine Abstellanlagen optimieren und ausbauen. «Die geplanten Massnahmen dienen dazu, […] weitere Mitarbeitende, Studierende und Besucher zu motivieren, das Velo zu nutzen», schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement in einer Mitteilung.

Insgesamt kostet dieses Projekt 50’000 Franken, davon werden 20’000 Franken aus dem Pendlerfonds finanziert. Der Fonds wird aus den Erlösen der Pendler- und Besucherparkkarten geäufnet und unterstützt unter anderem Projekte, die einen umweltverträglichen Pendlerverkehr fördern.

Nächster Artikel