Ach du grüne Neune

Seit am Steinenberg der Presslufthammer rumort, ist in Basel ein ungewöhnliches Tram auf Kurs: der Neuner.

«Hä, war das gerade eine 9 auf dem Drämmli?» Das fragt sich in letzter Zeit so mancher Bebbi. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine Fehlwahrnehmung oder eine falsche Zahl am Wagen, sondern um ein Stückchen Nostalgie der Basler Verkehrsbetriebe (BVB).

Das Neuner-Drämmli verkehrte zwischen 1932 und 1960 weitgehend auf der gleichen Strecke wie der Sechser, also zwischen Allschwil und Riehen. Die Nummerierung hatte praktische Gründe: Drehte der Chauffeur sein Blechschild um, wurde aus der 6 eine 9 und umgekehrt. 1960 wurde die Liniennummer 9 abgeschafft.

Für die provisorische Strecke Eglisee–Schifflände hätten die BVB «aus historischen Gründen» die 9 gewählt. «Insbesondere für Tramfans ist das Revival der Linie 9 natürlich etwas Besonderes», schreiben die BVB. Die historische Tramnummer verschwindet – genau wie die Baustelle am Steinenberg – am 30. September wieder. Eine Wiedereinführung auf Dauer ist laut BVB nicht geplant.

Nächster Artikel