Autofahrer «verrückt» und Messebesucher «komplett verloren»

Kein Tram fährt wegen der Gleissanierung am Steinenberg auf seinem gewohnten Weg. Basler Medien haben als Folge davon verzweifelte Autofahrer und verlorene Messebesucher geortet.

Alles dicht am Steinenberg. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Mit der Baustelle am Steinenberg ist die Hauptschlagader des Tramverkehrs stillgelegt, sodass bis Ende September sämtliche Tramlinien umgeleitet werden müssen.

Die Baumaschinen rüttelten Basler Medien bereits im Vorfeld heftig durch. Von «Baustellenterror» war zum Beispiel bei «Telebasel» die Rede. Pünktlich zu Baubeginn haben sich weitere Medien ein Bild vor Ort und auch abseits davon gemacht. Die «Basler Zeitung» hat Messebesucher gefunden, die «komplett verloren» gegangen sind, sowie einen «nach Ozeanien ausgewanderten Basler», der vergeblich auf den Sechser wartete.

«barfi.ch» hielt es indes nicht in der Innenstadt. Das Onlineportal stiess auf ein «zusätzliches Verkehrselend beim Bahnhof SBB». Und dies nicht etwa, weil sich dort die vielen umgeleiteten Trams im Weg stehen, sondern weil diese die Autofahrer «verrückt» machen. Oder, wie sich das Medium martialisch ausdrückt, «weil sich Autofahrer und umgeleiteter öffentlicher Verkehr gegenseitig abschiessen». 

Nächster Artikel