Ballmer wird unverhofft Verwaltungsrats-Präsidentin der BVB

Nach den Rücktritten aus dem BVB-Verwaltungsrat ist die aus Basel weggezogene grüne Ex-Grossrätin Mirjam Ballmer als Präsidentin des angeschlagenen Gremiums nachgerückt.

Nach den Rücktritten im BVB-Verwaltungsrat ist nun plötzlich Mirjam Ballmer Präsidentin des angeschlagenen Gremiums. (Bild: Nils Fisch)

Es war das grosse Polit-Ereignis der vergangenen Woche: der Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rats zum unglücklichen Geschäftsgebaren der BVB.

Verwaltungsratspräsident Paul Blumenthal und sein Vize Paul Rüst traten darauf hin spontan zurück. Dies hat nun zur Folge, dass die grüne Ex-Grossrätin Mirjam Ballmer unverhofft als Interimspräsidentin des BVB-Verwaltungsrast nachrückt, wie die «bz Basel» berichtet.

Pikantes Detail: Die einstige Hoffnungsträgerin des Grünen Bündnisses hat Basel vor über einem Jahr in Richtung Fribourg verlassen.

Nächster Artikel