Basler Schwulenszene verliert ihr ältestes Stammlokal

Nach über vier Jahrzehnten hat das «L39», ehemals «Elle & Lui», seine Pforten geschlossen. Die Gäste sind zunehmend weggeblieben. 

Auch die Rundumerneuerung half nicht: Das Elle & Lui alias L39 musste schliessen. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Vierzig Jahre lang war das «Elle & Lui» an der Rebgasse 39 eine der wenigen Schwulen-Bars der Stadt. Nach der wilden Zeit in den 90er-Jahren wurde das Kultlokal 2014 rundumerneuert und der Barchef zum Betreiber. Die Barfläche war danach doppelt so gross und das Lokal trug fortan einen ganz postmodernen Namen: «L39».

Die Gäste blieben trotzdem mehr und mehr weg. Am 30. November traf man sich deshalb auf ein letztes Bier in der feuerroten Bar. Vor allem die jungen Homosexuellen treffen sich lieber übers Internet als am Bartresen aus Massivholz, schreibt das Gay Magazin «Cruiser» über das Ende einer Epoche.

Nächster Artikel