Basler Titanwurz «spielt verrückt» im Exil

Die «grösste Blume der Welt» lockte im Botanischen Garten der Uni Basel jeweils Tausende Besucher an. In Kerzers mochte sie letztes Jahr gar nicht blühen – doch jetzt hat sie offenbar Grosses vor. 

Die Titanwurz treibt in Kerzers (noch) keine Blüten, aber jede Menge Knospen. (Bild: Papiliorama)

Die Basler Titanwurz, die wegen Umbauten im Botanischen Garten derzeit im Papiliorama in Kerzers Gastrecht geniesst, hat diesen Herbst binnen weniger Wochen acht neue Knospen gebildet.

Aus vier dieser Knospen wachsen mittlerweile Blätter. «Ob sich aus den restlichen Knospen weitere Blätter entwickeln werden oder ob die Titanwurz sogar noch blühen wird, ist im Moment noch nicht sicher», schreibt das Papiliorama in einer Mitteilung. «Normal» wäre bei einer Amorphophallus titanum eine einzelne Knospe, aus der dann ein Blatt oder eine Blüte wächst.

Noch vor wenigen Monaten erweckte die Basler Titanwurz den Eindruck, als wäre ihr der Umzug nach Kerzers nicht gut bekommen:

https://tageswoche.ch/stadtleben/die-titanwurz-ist-zu-faul-zum-stinken/

Nächster Artikel