Bekommt Basel eine fünfte Fähri?

Heute wird der Hafenkran am Kleinbasler Rheinufer oberhalb der Dreirosenbrücke feierlich eingeweiht. Und schon geistert das Gerücht herum, dass dort dereinst eine fünfte Fähri eine Station erhalten könnte.

Der Kran ist aufgebaut, kommt jetzt noch eine neue Fähri? (Bild: Alexander Preobrajenski)

D Fähri gehören zu Basel wie das Münster oder die Läckerli. Im Moment laden vier von ihnen zur gemächlichen und umweltfreundlichen Überquerung des Rheins ein (der natürlich ebenfalls zu Basel gehört wie …). Die «bz Basel» berichtet nun über Gerüchte, dass es dereinst eine fünfte Fähri geben könnte, die unterhalb der Dreirosenbrücke den Rhein queren würde.

Initiant oder zumindest Ideengeber dieser Fähri soll die Novartis sein. Ein Sprecher der Firma bestätigt gegenüber der Zeitung, dass die «Machbarkeit» abgeklärt worden sei. Und dass erste informelle Gespräche mit der Stiftung Basler Fähren stattgefunden hätten. Es lägen aber noch keinerlei Verbindlichkeiten vor.

Wenn es dann so weit sein sollte, muss man sich Gedanken über den Namen machen. Denn die bestehenden Fähri haben die Figuren des Kleinbasler Ehrentags – Vogel Gryff, Wild Maa, Leu und Ueli – bereits ausgeschöpft.

Vielleicht wäre Bär ein guter Name. Es gibt Geschichten, wonach dieses Tier einst am Vogel Gryff-Tag mitgetanzt habe. Aus dem Rhein gefischt wurde der Bär vor rund 20 Jahren von der Bärengesellschaft. Jetzt tanzt er an einem Kleinbasler Alternativ-Feiertag für die Menschen, die am offiziellen Vogel Gryff nur halbwegs angesprochen sind: nämlich Frauen, Kinder, Ausländer und sogar Grossbasler.

Weiterlesen in der «bz Basel»: Zuwachs auf dem Rhein: Novartis prüft eine fünfte Fähri

Nächster Artikel