Berge von Werbemüll nach dem Rheinschwimmen

Rund 4500 Menschen nahmen am offiziellen Rheinschwimmen vom Dienstag teil. Die Stadtreinigung hatte danach viel zu tun.

Abfallberge nach dem Rheinschwimmen 2017. (Bild: Ralph Gloor/Twitter)

Das offizielle Rheinschwimmen der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft ist nicht nur für Schwimmbegeisterte zum Happening geworden, sondern auch für zahlreiche Sponsoren. Und die haben für die rund 4500 bis 5000 Schwimmer etwas mitgebracht: Werbeartikel.

Das führte auch zu Problemen, wie Ralph Gloor via Twitter monierte:

«Es gab überdurchschnittlich viel Abfall», bestätigt André Frauchiger von der Öffentlichkeitsarbeit des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt gegenüber barfi.ch. Die fünf zusätzlichen Abfallcontainer, die man fürs Rheinschwimmen platziert habe, seien den vier Kubikmetern Abfall nicht gewachsen gewesen.

barfi.ch: Die schmutzige Kehrseite des offiziellen Rheinschwimmens: So viel Abfall wie noch nie

Nächster Artikel