Das offizielle Rheinschwimmen der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft ist nicht nur für Schwimmbegeisterte zum Happening geworden, sondern auch für zahlreiche Sponsoren. Und die haben für die rund 4500 bis 5000 Schwimmer etwas mitgebracht: Werbeartikel.
Das führte auch zu Problemen, wie Ralph Gloor via Twitter monierte:
Tolle Aktion @migros – oder wie war das mit der Nachhaltigkeit?#GenerationM #Rheinschwimmen #Basel #Sauerei @tageswoche @Watson @20min pic.twitter.com/jSwMYkqwfd
— Ralph Gloor (@RaGl) August 15, 2017
«Es gab überdurchschnittlich viel Abfall», bestätigt André Frauchiger von der Öffentlichkeitsarbeit des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt gegenüber barfi.ch. Die fünf zusätzlichen Abfallcontainer, die man fürs Rheinschwimmen platziert habe, seien den vier Kubikmetern Abfall nicht gewachsen gewesen.