Der Aeschenplatz verrostet

Kälte und Streusalz nagen nicht nur an mancher Karosserie oder Velokette, sondern auch am öffentlichen Verkehr. Die Tramgleise am Aeschenplatz haben besonders stark gelitten.

Aussergewöhnlich rostig: Am Aeschenplatz hat für einmal der salzige Schnee Spuren hinterlassen.

Die Gleise an der Aeschenplatz-Haltestelle des 15ers rosten so stark, dass sie abfärben: Links und rechts neben den Schienen ist der Boden braun statt grau wie sonst. Verursacht haben dies vermutlich das Streusalz und die nasse Kälte der vergangenen Woche.

Etwas schwieriger zu erklären ist: Warum rosten die Rollunterlagen der Basler Trämmli am Aeschenplatz mehr als anderswo?

Rostbraun und Trämmligrün: Wenigstens nach Farbenlehre passt das gut zusammen.

Das wissen auch die BVB nicht, wie sich herausstellt. «Wir prüfen diese Gleise aktuell mit den zuständigen Fachexperten und werden daraus allfällige Massnahmen ableiten», heisst es bei der Medienstelle. Die Passagiere müssten sich aber keine Sorgen machen. Auf den Betrieb habe der Rost keine Auswirkungen, er werde in der Regel einfach abgeschliffen.

Auch wenn noch keine Ergebnisse von Experten vorliegen, ahnen die BVB bereits, dass es am Alter der Schienen liegen könnte, dass die Gleise der 3er- und 15er-Linie am Aeschenplatz derart rostig geworden sind. Diese sind mehr als 16 Jahre alt. Die jüngsten wurden erst letztes Jahr verlegt – und die haben die kalten Tage fast rostfrei überstanden.

Nächster Artikel