Der grosse Pechvogel im Basler Zolli

Diesem Storch klebte das Pech auf den Flügeln. Der Basler Zolli hofft, dass er es trotz Flügelbruch noch rechtzeitig auf den «Zug» nach Süden schafft.

Der Pechvogel mit verbundenem Flügel. (Bild: Zoo Basel)

Der Storch mit der Ringnummer SK092 ist der ganz grosse Pechvogel im Basler Zolli:

Angefangen hatte sein Martyrium damit, dass sein Nestgeschwister von einem Fuchs gefressen wurde, teilt der Zolli mit. Dann wurde SK092 von Graureihern so sehr bedrängt, dass er fast verhungerte und von Tierpflegern wieder aufgepäppelt werden musste. Kaum wieder zu Kräften gekommen, flog das Tier in die Fahrleitung der Elsässerbahnlinie, die über den Zolli führt, und brach sich einen Flügel.

Die Zootierärzte schienten den Bruch der Flügel-Elle, der sich zum Glück als unkompliziert herausstellte. Trotzdem braucht der Storch jetzt etwas Ruhe. Der Basler Zolli hofft aber, dass das Tier rechtzeitig zur Besammlung der Störche für den Vogelzug Richtung Süden im August wieder fit wird – und seine Pechsträhne endlich vorbei ist.

Nächster Artikel