Die BLT fährt vielleicht schon bald mit Radar

Die Baselland Transport AG testet ein neues Kollisionswarnsystem für ihre Trams. Das könnte irgendwann sogar eigenständig bremsen.

Augen auf: Der «elektronische Beifahrer» sitzt zuvorderst im Tram.

Vier Augen sehen mehr als zwei: Das wird sich auch die BLT gesagt haben, die in Zusammenarbeit mit zwei Technologie- und Dienstleistungsunternehmen einen «elektronischen Beifahrer» entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine Kombination von Radar- und Videosensoren, die Hindernisse und Objekte schon 160 Meter im Voraus erfassen sollen, schreibt die BLT. Vorerst würde das System die Wagenführer nur akustisch und optisch warnen.

In einem weiteren Schritt könnte der «Beifahrer» notfalls eigenständig bremsen. Bei positiven Testergebnissen soll die gesamte Tango-Tramflotte mit dem System ausgestattet werden.

Nächster Artikel