Die HGK frisst weisse Farbe ohne Ende

Weiss ist der Foyerboden der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) im Dreispitz, weiss ist auch der Boden im ersten Stock. Damit das so bleibt, müssen immer wieder Maler zum Pinsel greifen.

Dauerauftrag für Maler im HGK-Gebäude: Zu viele Füsse verderben den Boden.

Handwerker sagen der «Basler Zeitung», man rücke wegen der weissen Böden schon mindestens zum siebten Mal aus – innert drei Jahren. Aktuell steht ein kompletter Neuanstrich für 40’000 Franken an.

Bislang seien nur «punktuelle Ausbesserungen» vorgenommen worden, sagt Hochbauamt-Leiter Thomas Blanckarts. Man müsse eben energetische und ökologische Vorgaben einhalten, weshalb eine robuste Bodenbeschichtung nicht drinliege.

Der jetzt verwendete Belag ist laut den Malern zwar besser, aber wirklich tauglich wäre einzig einer, wie man ihn auch in Parkhäusern findet. Dazu Blanckarts: «Wir haben kein Parkhaus gebaut, sondern eine Hochschule für Gestaltung und Kunst.»

«Basler Zeitung»: Fragwürdiges Bodendesign

Nächster Artikel