Die letzte Guggummere kratzt die Kurve

Nur selten bekommt Rollmaterial auf Basler Schienen einen eigenen Übernamen: Diesen werden wir sicher vermissen. 

Die letzte Guggummere auf ihrer Fahrt ins Morgenrot. (Bild: BVB)

Es ist zwar nicht mehr Saure-Gurken-Zeit, aber dieser Abschied ist uns eine Zeile wert: Heute morgen war die letzte «Guggummere» auf Basler Schienen unterwegs.

Das Gelenktram mit niederflurigem Sänftenteil, wie der von der damaligen Schindler Waggon AG in Pratteln gebaute Fahrzeugtyp spezifiziert wird, war seit 1990 im Einsatz. Insgesamt bestand die Flotte aus 28 Trams, die es auf je rund 1,5 Millionen Kilometer brachten.

Und es werden wohl noch etliche Kilometer dazukommen, denn die Gurken-Flotte wird den Verkehrsbetrieben der bulgarischen Hauptstadt Sofia vermacht. Auch wenn Guggummere dort ein Fremdwort ist.

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