Entdecken Sie Basel von oben neu

Basel-Stadt hat zusammen mit den deutschen Nachbarn neue Luftbilder der Stadt online gestellt. Eine schöne Gelegenheit, die Stadt am Computer neu zu überfliegen.

Der Roche-Turm und sein langer Schatten. (Bild: Screenshot Orthofoto 2017)

Eigentlich ist das Luftfoto der Stadt eine wichtige Grundlage für die tägliche Arbeit in der Verwaltung und in der Privatwirtschaft, schreibt das Basler Grundbuch- und Vermessungsamt in einer Medienmitteilung. Aber der Orthofoto-Stadtplan auf der GeoViewer-Website www.stadtplan.bs.ch ist auch bei der breiten Bevölkerung sehr beliebt.

Nun wurde ein aktuelles Orthofoto – das ist ein entzerrtes Luftbild des Kantons – aufgeschaltet. Es bildet den Stand März 2017 ab. Und wie wenn dies nicht schon attraktiv genug wäre: «Zu einem späteren Zeitpunkt», so die etwas ungenaue Zeitangabe der Verantwortlichen, wird das Grundbuch- und Vermessungsamt auch Schrägaufnahmen und eine automatisch generierte 3D-Visualisierung des Kantons publizieren.

Hier gehts in die Luft!

Nächster Artikel