Diese Kätzchen hatten im Gundeli einen miesen Start ins Leben

Sechs kleine Kätzchen wurden gleich nach der Geburt im Gundeli ausgesetzt. Der Tierschutz beider Basel hat Anzeige eingereicht.

Ohne ihre Mutter sind diese Kätzchen nicht überlebensfähig. (Bild: Tierschutz beider Basel)

«Wären die Jungen nicht entdeckt worden, hätten sie nicht überlebt und einen elendigen Tod sterben müssen. Die Mutter wird ihre Kätzchen verzweifelt suchen.»

Mit diesen Worten teilt der Tierschutz beider Basel (TbB) mit, dass am vergangenen Freitag im Gundeli sechs junge Kätzchen in einer Kartonschachtel ausgesetzt aufgefunden wurden. Katzenjunge seien in den ersten Wochen zum Überleben auf die Mutter angewiesen, um beispielsweise ihre Körpertemperatur zu regulieren. Auch seien sie ohne Stimulation der Mutter nicht in der Lage, Urin und Kot abzusetzen.

Die sechs Kätzchen seien inzwischen wohlauf, teilt der TbB weiter mit. Die Tierschützer haben nun Anzeige gegen unbekannt eingereicht. Das Aussetzen von Tieren sei ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz und ein Offizialdelikt.

Wer etwas über die Katzenbabys weiss oder etwas beobachtet hat zum Vorgang des Aussetzens der Tiere, kann die Hinweise beim Tierfundbüro des TbB melden. Es ist erreichbar unter Telefon 061/378 78 10 und unter tierfundbuero@tbb.ch.

Nächster Artikel