Greifen- und Rheingasse wegen «ätzendem Geruch» gesperrt

Am Montagnachmittag mussten die Greifengasse und die Rheingasse wegen starken Geruchsemissionen aus der Bäckerei Sutter kurzzeitig gesperrt werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Aus dem Untergeschoss der Sutter-Bäckerei in der Greifengasse strömte ätzender Geruch.

Drei Verkäuferinnen der Bäckerei Sutter in der Greifengasse stellten am Montag, kurz nach 15 Uhr, im Untergeschoss des Geschäfts einen «starken ätzenden Geruch» fest, teilt die Basler Staatsanwaltschaft mit. Wegen vorübergehenden Reizungen der Atemwege mussten die Angestellten die Bäckerei verlassen. Sie seien durch die Rettungssanität ambulant betreut worden, Verletzungen hätten die Verkäuferinnen aber nicht davongetragen, schreibt die Staatsanwaltschaft weiter. 

Warum es zu den Geruchsemissionen kam, ist noch nicht bekannt. Die Chemiewehr der Berufsfeuerwehr sowie die Industriefeuerwehr Regio Basel hätten Messungen vorgenommen, die aber zu keinen Resultaten führten, so die Staatsanwaltschaft. Giftige Substanzen seien keine festgestellt worden.

Während des Einsatzes der Rettungskräfte mussten die Greifengasse und die Rheingasse für den Verkehr gesperrt werden. Allerdings nur für kurze Zeit. Nach rund 15 Minuten wurden die beiden Strassen wieder freigegeben.

Nächster Artikel