«Hat sich bewährt»: Polizei setzt auch beim Bebbi-Jazz auf Anti-Terror-Sperren

Die Polizei stellt auch am 18. August wieder Betonelemente auf – «für ein sicheres Musikvergnügen» der Jazzfest-Besucher.

Gehören mittlerweile zu jedem Fest: Die Betonblöcke schützten bereits die Besucher des Weihnachtsmarkts und der Bundesfeier. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Die Kantonspolizei Basel-Stadt will die Bebbi-Jazz-Besucher am 18. und 19. August mit Betonelementen schützen, wie es bereits am Weihnachtsmarkt und an der Bundesfeier der Fall war. Dies «aufgrund der positiven Erfahrungen bei Publikumsmagneten», wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt. 

Was mit positiven Erfahrungen gemeint ist, wird nicht ausgeführt. Die Bedrohungslage habe sich nicht verändert, die Polizei wolle aber «mit Blick auf die allgemeine internationale Gefährungslage mit erhöhten Sicherheitsmassnahmen» präsent sein.

Wie viel der Aufbau der Betonelemente kostet, will Polizeisprecher Martin Schütz «aus polizeitaktischen Gründen» nicht sagen.

Auch beim Klosterbergfest Ende August sind wieder ähnliche Massnahmen geplant, wie sich der Mitteilung entnehmen lässt.

Nächster Artikel