Hier kommt jedes zweite Tram zu spät – sagt die Wissenschaft

Die Uni Basel hat die Tram-Verspätungen am Barfüsserplatz gemessen. Die BVB halten nichts von den Ergebnissen. 

Für das 8er-Tram braucht es keine knallharten Messungen: Es ist einfach am häufigsten viel zu spät. (Bild: Keystone/Georgios Kefalas)

Forscher der Uni Basel beschäftigt die Frage, welche Daten aus dem Internet geladen und aufbereitet werden können. Ein Datensatz, den das Projektteam um Doktorand und SVP-Grossrat Alexander Gröflin ausgehoben hat, bereitet den BVB wenig Freude.

Wie das «Regionaljournal Basel» berichtet, zeigen die Forscher nämlich auf: «Gnadenlos» gemessen verspätet sich am Barfüsserplatz fast jedes zweite Tram um mindestens eine Minute. Der Achter öfters auch mal um 15 Minuten – oder noch mehr. Auch die Linie 6 und 14 schneiden nicht super ab.

Die BVB kritisieren, eine Minute Fahrplanabweichung schon als Verspätung zu betrachten, sei gar wenig tolerant. Zudem sei der Barfi mit seinen vielen Trams ein Sonderfall, und überhaupt sei es in einem 7-Minuten-Taktfahrplan wichtiger, dass die Trams «regelmässig fahren» als punktpünktlich.

SRF: Jedes zweite Tram hat am Barfüsserplatz Verspätung

Nächster Artikel