Hollywood will keinen Baslerstab im Museumsclip

Das Naturhistorische Museum Basel hat ein Werbevideo als Parodie auf «Night at the Museum» produzieren lassen. 20th Century Fox hat etwas dagegen.  

Täteräää! Das Werbevideo «Auch nachts!» muss neu ohne Baselstab auskommen. (Bild: Nils Fisch)

Alt, verstaubt, unzeitgemäss? Wir doch nicht, dachten sich die Verantwortlichen des Naturhistorischen Museums Basel und gaben einen Videoclip zu ihrem Abendangebot in Auftrag, als Parodie auf einen Hollywood-Blockbuster – aus dem Jahr 2006.

Joël von Mutzenbecher (genau: der!) als dämlicher Nachtwächter und Caroline Rasser als Billettabreisserin, das hätte sich die «Night at the Museum»-Produktionsfirma 20th Century Fox ja noch gefallen lassen. Nicht aber, dass ihr Logo mit einem Baslerstab nachgestellt wurde, wie «20 Minuten» schreibt.

Jetzt wurde der anstössige Vorspann entfernt, und alle Exponate und Exponierten dürfen wieder ruhig schlafen.

«20 Minuten»: Basler Museum bekam Ärger mit Hollywood

Nächster Artikel