Im Basler Polizeikorps rumort es weiter

Der neue Polizeikommandant ist mit einer weiteren Personalie konfrontiert: Diesmal geht es um den Leiter der Abteilung Verkehr.

Die Warnlampen blinken weiter: Das Basler Polizeikorps sorgt weiterhin für Schlagzeilen

Kaum hat der neue Polizeikommandant Martin Roth mit der Absetzung von Stellvertreter Rolf Meyer eine Personalie geklärt, steht nun Bernhard Frey-Jäggi zur Debatte. Der Leiter der Abteilung Verkehr ist ein Quereinsteiger, dem der Stallgeruch der Polizeischule fehlt, was für sein Standing im Korps kein Vorteil ist.

Konkret wird ihm laut «bz Basel» von Polizisten aller Stufen vorgeworfen, er wirke chaotisch und neige dazu, in Stresssituationen überfordert zu sein. Klagen gibt es auch über die Dienstplanung, die allzu frei ausfalle, insbesondere bei den Nachtdienststunden. 

Die Kritik an Frey-Jäggi ist eine Art Prüfung für Martin Roth. Der gilt nämlich als Freund von Frey-Jäggi. Die Polizistinnen und Polizisten beobachten ganz genau, wie ihr neuer Chef mit dieser Situation umgeht.

bz Basel: «Basler Polizeikommandant hat nach Meyer-Rauswurf ein weiteres Personalproblem»

Nächster Artikel