Im St.-Jakob-Park bleibts dunkel

Den Technikern des FC Basel ist es bisher nicht gelungen, die Stromversorgung im ganzen Stadion wiederherzustellen. Über die Ursache des Stromausfalls vor der Partie gegen den FC Zürich ist noch nichts bekannt – auch wenn wilde Gerüchte die Runde machen.

Auch nach vier Tagen fliesst der Strom im St.-Jakob-Park noch immer nicht wie gewohnt.

Der FC Basel tappt noch immer im Dunkeln – nicht nur in der Frage, was den verhängnisvollen Stromausfall vor dem Spiel gegen den FC Zürich ausgelöst hat. Auch das Stadion selber ist seit Samstag teilweise noch ohne Stromzufuhr. Das teilt FCB-Sprecherin Andrea Roth auf Anfrage mit. Bis zum nächsten Heimspiel am 18. März gegen Sion bleibt allerdings noch reichlich Zeit, das Problem zu lösen.

Was den Stromausfall ausgelöst hat, ist nach wie vor unklar. Während wilde Gerüchte die Runde machen und bei gewissen Nachrichtenportalen erstaunlicherweise Niederschlag finden, ist die Untersuchung noch im Gange. Techniker des FC Basel wollen gemeinsam mit einem durch den FC Zürich abgesegneten externen Gutachter das Rätsel klären.

Kann dem FC Basel ein Versagen nachgewiesen werden, droht eine Forfait-Niederlage. Bei einem technischen Versagen, auf das der Verein keinen Einfluss hatte, wird die Partie neu angesetzt.

Bislang steht alleine fest, dass der Klub die Vorgaben der Feuerpolizei verletzt hat, als mit dem Strom auch die Lautsprecheranlage ausfiel, über die in Notlagen Anweisungen an die Zuschauer erfolgen müssen.

Nächster Artikel