Jetzt wird alles gut: Weniger Tram-Passagiere wollen nach Weil am Rhein

50’000 Personen weniger nutzten im laufenden Jahr die Tramverbindung der Linie 8 nach Weil am Rhein. Die Gründe dafür sind unklar.

War mal cool: der 8er nach Weil am Rhein. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Die Tramverlängerung der Linie 8 nach Weil am Rhein wird für einige Missstände verantwortlich gemacht. Verkehrskollaps beim Grenzübertritt? Linie 8. Aus dem Takt geworfener Taktfahrplan? Linie 8. Lädelisterben in der Innenstadt? Linie 8.

Demnach dürfte es der ganzen Stadt jetzt deutlich besser gehen. Denn die Tramverbindung hat im laufenden Jahr an Attraktivität verloren. 4,5 Prozent oder 50’000 Passagiere weniger fahren mit dem Tram nach Weil, innerhalb Weils beträgt der Rückgang teilweise 7,5 Prozent. Das hat die «Badische Zeitung» herausgefunden. Die Kollegen von der «bzbasel» haben bei den BVB nachgefragt, was die Gründe dafür sein könnten. Antwort: Man weiss es nicht, vermutet aber, der Einkaufstourismus habe nachgelassen.

«bzbasel»: Erstmals weniger Fahrgäste in 8er Tram

Nächster Artikel