Lädele im «Lällekönig»?

Derzeit wird das Basler Traditionslokal von Grund auf saniert. Die Besitzerfamilie kann sich vorstellen, dass kein Wirt mehr einzieht.

Was wird aus dem «Lällekönig»? Das will die Besitzerfamilie im Frühling entscheiden.

Der «Lällekönig» an der Schifflände ist seit bald einem Jahr zu. Das Lokal wird aufwendig saniert. Wer oder was dereinst die Räumlichkeit mitten in der Stadt mit neuem Leben füllt, ist aber nach wie vor offen.

Völlig offen sogar. «Es muss nicht unbedingt ein Restaurant sein», verrät Thomas Wick von der Besitzerfamilie der «bz Basel». Es gebe zwar Interessenten für den frequentierten Ort. Doch: «Potenzielle Pächter stören sich daran, dass nicht herausgestuhlt werden kann.»

Darum zeigt sich Wick offen für Alternativen: Es könne sich ebenso ein Laden einmieten, sagt er. «Es besteht auch Interesse von dieser Seite.»

Die Zeiten, in denen im «Lällekönig» noch fleissig saftige Steaks vertilgt wurden, sind längst vorbei. Die letzten Jahre waren geprägt von mehreren Pächterwechseln. Die Besitzerfamilie will diesen Frühling über die Zukunft des «Lällenkönigs» entscheiden. Womöglich hat sie nach den jüngsten Erfahrungen dann tatsächlich Lust auf Lädele im «Lällekönig».

«bz Basel»: «Lällekönig» wartet auf neue Pächter

Nächster Artikel