Mit Fasnachts-Deko gegen «Gläbber»-Jugend

Die Grünpfahlgasse soll während der Fasnacht wieder friedlich sein. Fasnachtscomité, Polizei und das Unternehmen Mitte prüfen gemeinsam Massnahmen.

Die Grünpfahlgasse hatte die letzten Jahre ein Gewaltproblem während der Fasnacht. (Bild: Nils Fisch)

In den letzten Jahren hat sich während der Fasnacht die Grünpfahlgasse zu einem «Gläbbergässli» entwickelt. Will heissen: Besoffene Pöbler und Schläger tummelten sich neben dem Seiteneingang zur «Mitte», sodass sich Fasnächtler kaum noch durch getrauten. Auch die Fasnachts-Bar der TagesWoche befand sich mitten im nicht immer ganz friedlichen Getümmel.

Das Fasnachtscomité, die Basler Polizei und das Unternehmen Mitte sitzen deshalb zusammen, wie die «bz Basel» berichtet. Erste Überlegungen gehen in diese Richtung: Die «Mitte» sei eher eine Disco als Fasnachtsbeiz, das ziehe eine entsprechende Klientel an, also könnte man künftig zum Beispiel mehr Fasnachts-Deko montieren sowie Guggen und Schnitzelbänke einkehren lassen.

Die Polizei verspricht bereits, die Problemgasse in ihrer Planung fürs nächste Jahr aufzunehmen, und das Comité will die Benimmregeln über soziale Medien bekannter machen.

«bz Basel»: Gläbber-Prävention fürs «Gläbbergässli»

Nächster Artikel