Nachtruhe geht vor: Die Stadtreinigung putzt später

Das freut Anwohner und Angestellte: Geputzt wird in Basel künftig erst ab Viertel vor sieben statt ab vier in der Früh.

Geschwemmt wird auch künftig schon ab vier. Die reguläre Reinigung beginnt aber bald später.

Wer zentral wohnt, muss nicht nur an der Fasnacht mit Lärm leben. Doch nun gibt es Entlastung: Statt um vier in der Früh startet die Stadtreinigung ihre Reinigungs- und Kehrichttouren in der Innenstadt künftig erst um 6.45 Uhr. Mit der Änderung reagiert die Stadt auf Reklamationen aus der Bevölkerung.

Die Integration der Früh- in die Tagesreinigung bringt auch Synergien für die Mitarbeitenden des Tiefbauamtes. Weniger Personal brauche es deshalb aber nicht, darum ist auch kein Stellenabbau vorgesehen. Zudem versichert das Bau- und Verkehrsdepartement in seiner Medienmitteilung: «Die Sauberkeit der Stadt wird unter der Umstellung nicht leiden.»

Ganz ohne Putzeinsätze in aller Frühe wird es freilich auch in Zukunft nicht gehen. Das Schwemmen von Trottoirs, Strassen und Plätzen wird weiter schon ab vier Uhr durchgeführt, da um diese Zeit nur wenige Passanten nass werden können. Und nach Grossanlässen werden die Reinigungskräfte auch in Zukunft schon um vier Uhr anrücken.

Nächster Artikel