Neuer Chef für die «bz Basel»: Sieber geht, Marcolli kommt

Patrick Marcolli wird ab November neuer Chefredaktor der «bz Basel» und der «bz Basellandschaftlichen Zeitung». Er löst David Sieber ab.

Patrick Marcolli (l.) wird neuer Chefredaktor der «bz Basel». Er folgt auf David Sieber.

David Sieber verlässt die «bz Basel». Das gaben die «az Medien» am Freitag bekannt. Neuer Chefredaktor wird ab November Patrick Marcolli.

Als Grund für den Wechsel in der Chefetage heisst es in der Medienmitteilung, es habe unterschiedliche Vorstellungen zur Positionierung der Zeitung gegeben.

Sieber hat die Redaktion zweieinhalb Jahre geleitet. Marcolli war von 2007 bis 2011 Leiter des Stadt-Ressorts bei der «Basler Zeitung». Danach war er Deutschland-Korrespondent der BaZ. 2014 wechselte er zu Herzog & de Meuron.

Patrik Müller, Chefredaktor der «az Nordwestschweiz», lässt sich im Communiqué wie folgt zitieren: «Wir freuen uns, dass wir mit Patrick Marcolli einen hervorragenden und in Basel bestens verankerten Journalisten als neuen Chefredaktor gewinnen konnten. Ich wünsche ihm in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und Freude.»

Mehr zum Thema

https://tageswoche.ch/politik/thomas-kesslers-unheimlicher-einfluss-auf-die-bz-basel/

Update folgt.

Nächster Artikel