«Olymper» sprengen die Comité-Fesseln

Die Fasnachtsgesellschaft Olympia 1908 wehrt sich gegen die strenge Führung durch das Basler Fasnachts-Comité. Die Clique macht ihren Cortège auf eigene Faust und mit eigener Plakette.

So sieht die Gegenplakette der «Olymper» aus. Für acht Franken ist sie bei der Clique zu haben.

Kurz vor der offiziellen Enthüllung der Basler Fasnachts-Plakette morgen Donnerstag lässt die Fasnachtsgesellschaft Olympia 1908 die Bombe platzen:  Weil die Fasnachtsorganisatoren vom Comité zu viel mitbestimmen wollten, machen die «Olymper» nicht mehr mit.

Nach Ansicht der Clique wurde die künstlerische Freiheit zu sehr eingeschränkt. Dario Conti, der Chef Fasnacht der Clique, vergleicht das Comité gar mit «französischen Alleinherrschern»: Mit ihrem intransparenten, willkürlichen Umgang mit den Finanzen übten die Organisatoren zu viel Einfluss aus, sagt er.

Erfolg mit eigener Plakette

«Wer dem Comité nicht passt oder sich nicht an die Regeln hält, bekommt weniger Subventionen», führt Dario Conti weiter aus. Die Clique sei letztes Jahr selber mit einer Kürzung gebüsst worden – wegen eines Fehltrittes im Cortège. «Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht», so Conti, «darum organisieren wir uns in diesem Jahr selber.» Mit einer eigenen Plakette sammelt die Clique die nötige Unterstützung.

Und das erfolgreich, wie sich herausstellt. Bereits sind 800 Plaketten à acht Franken verkauft. «Weitere 500 sind bestellt, und die werden wohl auch nicht reichen», sagt Conti. Er rechnet mit rund 2000 verkauften Plaketten. Zu haben sind sie nur bei den «Olympern» selber.

Protest gegen überbordende Regeln

Auch den Cortège macht die Olympia in diesem Jahr ohne Comité-Regeln. «Wir werden unsere eigene Route laufen. Manchmal mit dem Comité-Cortège, manchmal kreuz und quer», so Conti. Die anderen Cliquen möchte die Olympia aber nicht beeinträchtigen.

Ziel des Boykotts ist es laut Cliquensprecher, auf die überbordenden Regeln des Comités aufmerksam zu machen. Das betrifft nicht nur die künstlerische Freiheit, sondern auch das Verhalten beim Cortège. «Der Cortège wird nicht mehr für die Cliquen, sondern für die Zuschauer organisiert.»

«Drummeli» trotz Boykott

Die «Olymper» befürchten, dass der Cortège mit der Aufnahme ins Unesco-Weltkulturerbe noch mehr zu einer Parade wird, sagt Conti – auch wenn die Aufnahme grundsätzlich zu begrüssen sei. Ob sich noch weitere Cliquen vom offiziellen Fasnachts-Comité trennen, wissen die «Olymper» nicht. Bislang war die Aktion geheim.

Ganz lossagen möchte sich die Olympia aber trotzdem nicht. Die Clique bleibt wie geplant im Programm der Comité-Vorfasnacht Drummeli. «Das hat alle viel Zeit gekostet und würde unnötig viel Schaden anrichten», erklärt Conti. Schliesslich will die Clique die Fasnacht retten und nicht kaputt machen.

https://tageswoche.ch/stadtleben/basler-fasnacht-wird-unesco-weltkulturerbe/

Nächster Artikel