Rheingasse gewährt ihren Wirten mehr Boulevard

Die Beizer dürfen künftig dank einer Einigung mit den Anwohnern eine Stunde länger im Freien wirten als bisher. Allerdings nur, wenn sie die Probezeit bestehen.

Unter freierem Himmel: Die Rheingasse testet längere Öffnungszeiten. (Bild: Basile Bornand)

Seit die Rheingasse ein Boulevard sein will, verstehen sich dort die Betreiber von Restaurants und Bars nicht mehr besonders gut mit den Nachbarn – natürlich wegen des Lärms.

Und jetzt das: Das Stadtteilsekretariat Kleinbasel, die Beizer und Anwohner haben gemäss «bz Basel» eine Vereinbarung getroffen – ganz eigenständig, ohne dass man beim Bau- und Verkehrsdepartement auch nur davon gewusst hätte.

Inhalt der Vereinbarung: Die Beizer dürfen ihre Gäste testhalber eine Stunde länger draussen bewirten, und zwar werktags bis 23 Uhr, freitags und samstags bis Mitternacht. Dafür müssen sie sich wirklich genau an die vereinbarten Zeiten halten. Bilanz wird Ende Sommer gezogen.

«bz Basel»: Mehr Boulevard in der Rheingasse

Nächster Artikel