Schwimmer müssen zwei Jahre aufs Rialto verzichten

Basels einziges echtes Hallenbad wird voraussichtlich ab 2020 von aussen und innen totalsaniert. 

Ab Mitte 2020 für zwei Jahre zu: Das Hallenbad Rialto in Basel.

Eine Binnensanierung reiche beim über 80 Jahre alten Gebäude nicht. Das sagt Barbara Neidhart, Mediensprecherin des Basler Finanzdepartements, gegenüber dem «Regionaljournal Basel».

Die Gebäudehülle und -technik soll komplett erneuert werden. Momentan sucht die Stadt einen Planer für die Sanierung. Diese wird gemäss einer groben Schätzung ab Sommer 2020 erfolgen und rund zwei Jahre dauern.

Für Basels Schwimmerinnen und Schwimmer bedeutet dies zwei Jahre Durststrecke. Schon jetzt gibt es in der Region zu wenige Hallenbäder. Ausweichmöglichkeiten gib es im Eglisee – oder aber ennet der Grenze in GrenzachLörrach oder im Laguna in Weil am Rhein.

Doch die im Rialto heimische Schwimmschule Knechtli kann nicht einfach ausweichen. Für sie bedeutet die Schliessung unter Umständen, dass sie Teilzeitstellen streichen muss.

SRF-«Regionaljournal Basel»: Hallenbad Rialto wird totalsaniert

Nächster Artikel