Studis aufgepasst: Die Lernenden übernehmen die Mensa!

Falls das Mittagessen in der Mensa der Uni Basel kommende Woche besser schmeckt als sonst, dann solltet ihr auch wissen, warum das so ist.

Die Vorfreude scheint gross: Lernende der SV-Group.

Ohne Mensa wäre so ein Studentenleben an der Uni Basel vermutlich um einige Erlebnisse ärmer. Ob diese positiv ausfallen oder nicht, entscheidet sich nicht immer, aber doch immer wieder in der Küche.

Gespannt dürfen die Studentinnen und Studenten auf das Essen in der Woche vom 25. bis 29. September sein. Dann haben nämlich 33 Lernende das Sagen in der Unimensa. Sie sind die «Chiefs for a Week», wie die Projektwoche von SV Schweiz heisst. «Chiefs», nicht «Chefs», denn nicht nur am Herd, sondern von der Dekoration bis zum kompletten Betrieb sind sie alleine verantwortlich. Einzig Restaurant-Manager und Küchenchef werden ihnen beratend zur Seite stehen.

Rund 1000 Mittagessen täglich – eine happige Aufgabe für die Lernenden im zweiten und dritten Lehrjahr. Trotzdem haben sie die Ziele hoch gesteckt: Unter anderem servieren sie einen im Sous-Vide-Verfahren pochierten Lachs an Zitronenschaum aus der Molekularküche, der mit Lauch-Risotto und gedünstetem Blattspinat serviert wird. «Science Kitchen» also. Man ist ja immerhin an einer Universität.

PS: Die Mensa der Uni Basel ist öffentlich zugänglich.

Nächster Artikel