Studis tragen die Uni zu Grabe

Vielen Nachwuchs-Akademikerinnen und -Akademikern war am Tag ihrer Alma Mater nicht zum Feiern zumute. Sie protestierten gegen Sparmassnahmen.

Der Protestzug der Studis am Freitag. (Bild: Dominique Spirgi)

Studierende und Schüler demonstrierten zum Auftakt des Uni-Feiertags Dies academicus gegen Sparmassnahmen an der Uni und die geplante Erhöhung der Studiengebühren. In einem Aufruf hatten die Studenten geschrieben:

«Die Universität Basel muss bis 2021 mindestens 42 Millionen Franken einsparen. Das kann das Einstellen und die Fusion ganzer Lehrstühle, die Nicht-Erneuerung von Professuren, die Umwandlung von Professuren in Assistenzprofessuren und weniger Assistenzstellen bedeuten. Ausserdem sollen die Sparmassnahmen nach unten weiter verteilt werden: Studiengebührenerhöhungen werden diskutiert.»

«In getragener Trauer soll die Universität beerdigt werden», hatten die Protestierenden ankündigt. Und so empfing am Freitagmorgen der Trauerzug vor dem Naturhistorischen Museum den offiziellen Zug der Professoren und sonstigen Honoratoren. Von der Uni hatten sie die Erlaubnis erhalten, am offiziellen Zug mitzumarschieren.

Nächster Artikel