Tattoo-Tata: Neues Konzept mit mehr Dudelsack und feurigen Aztekentänzern

Das Basel Tattoo präsentiert ein «neues Showkonzept», das auf dem Papier ziemlich alt daherkommt: mehr schottische Tradition, Schweizer Vorzeigeformationen und exotische Farbtupfer.

More of the same: Massed Pipes and Drums am Basel Tattoo. (Bild: KEYSTONE/Patrick Straub über Basel Tattoo)

Das Basel Tattoo ist in Sachen Publikumsaufmarsch kein Selbstläufer mehr. Das hat sich mit leeren Zuschauersitzen an den beiden vergangenen Ausgaben gezeigt. Mit einem «neuen Showkonzept» möchten die Verantwortlichen ab 2018 Gegensteuer geben.

Was am Showkonzept aber wirklich nachhaltig neu ist – ausser dass die «Shows» von Sonntag bis Donnerstag neu um 21 statt 21.30 Uhr starten –, lässt sich aus der Medienmitteilung nicht so einfach herauslesen.

Inhaltlich will sich das Basel Tattoo, das sich in den letzten Jahren zur kunterbunten Militärmusik-Weltreise entwickelt hat, stärker auf den Tattoo-Urklang aus Dudelsack and Snare Drum besinnen. So sollen die Massed Pipes and Drums nicht mehr nur ein Höhepunkt sein, sondern mit mehreren Auftritten den Abend quasi umrahmen.

«Nationalmannschaft der Schweizer Blasmusik»

Ganz und gar nicht neu ist der Auftritt des Top Secret Drum Corps, das laut Medienmitteilung «heiss auf ihr Heimspiel» ist. Als «Schweizer Elite» und zugleich «Nationalmannschaft der Schweizer Blasmusik» wird die Swiss Army Central Band angekündigt – auch nicht gerade eine Ankündigung mit brisantem Neuigkeitswert.

Aber vielleicht gelingt dies bei einem weiteren Programmpunkt: «Temperamentvoll und mit dem Feuer der Leidenschaft zeigt sich die über 100-köpfige Banda Monumental de Mexico», heisst es in der Mitteilung. Und heiss geht es weiter: «Die feurigen Latinos werden mit Aztekentänzern und der fröhlichen Mariachi-Musik einen Teil ihrer Kultur mit nach Basel bringen.»

Aztekentänzer? Nach schottischer Tradition klingt das nicht gerade. Hierfür werden die «50 besten Highland-Tänzerinnen aus ganz Kanada, die Canadiana Celtic Highland Dancers», eher Garantie sein können.

https://tageswoche.ch/stadtleben/das-basel-tattoo-war-auch-schon-mal-beliebter/

Nächster Artikel