Uni Basel wieder zurück in den Top 100

Der Absturz in der Tabelle tat weh, letztes Jahr. Jetzt hat die Universität Basel aber wieder Tritt gefasst.

Mit Rang 95 im Shanghai Ranking ist die Uni Basel wieder knapp in den Top 100 angelangt. (Bild: Uni Basel)

Es war eine kleine Hiobs-Botschaft, die die Universität Basel vor einem Jahr verkünden musste. Da hatte man sich über Jahre im renommierten Shanghai Ranking zufrieden im Teich der 100 besten Universitäten getummelt, bis 2016 der Absturz in die Gruppe der nicht mehr mit exakten Rängen taxierten Hochschulen zwischen den Plätzen 101 und 150 erfolgte.

Doch dieser Absturz war nur vorübergehend. Per Twitter verkündet die Uni den Wiedereintritt in die Top 100. Platz 95 gab es, um genau zu sein. Damit liegt die Basler Uni aber nach wie vor hinter der ETH Zürich (Platz 19), den Universitäten von Zürich (58) und Genf (60) sowie der ETH Lausanne (76) auf dem nationalen 5. Rang.

Nächster Artikel