Uni-Dozenten sollen nicht mehr Kurzstrecken fliegen

Für Reisen unter 1000 Kilometern sollen Dozenten der Uni Basel nicht mehr ins Flugzeug steigen. Das fordert der Studierendenrat. 

Eine Exkursion nach Paris mit dem Flugzeug ging den Basler Studierenden zu weit: «Diesen ökologischen Unsinn wollen wir unterbinden», lässt sich Studierendenratspräsidentin Anna Viola Bleichenbacher in der «bz Basel» zitieren. Konkret fordert der Studierendenrat ein Flugverbot für Lehrbeauftragte, die nicht weiter als 1000 Kilometer reisen.

Giuliano Borter, Präsident der Studentischen Körperschaft der Uni Basel (Skuba), begrüsst das Anliegen und will damit beim Rektorat vorstellig werden. Ob daraus aber «verbindliche Richtlinien» würden, sei ungewiss. (nü)  

«bz Basel»: «Ökologischer Unsinn»: Uni Basel soll Dozenten Kurzstreckenflüge verbieten

Nächster Artikel