Wertvolle Rütihard: Salinen müssen die Rechnung mit dem Landwirt machen

Die Schweizer Salinen AG planen im Gebiet Rütihard in Muttenz Sondierbohrungen. Die betroffenen Bauern fürchten Schäden am Naherholungsgebiet.

Unter der Rütihard liegen bisher nicht angetastete Salzvorkommen.

Die Bohrungen sollen Aufschluss geben über die Ausdehnung des schon bekannten Vorkommens, in einigen Jahren wollen die Schweizer Salinen dann Salz fördern. Die Rütihard liegt im Konzessionsgebiet, die Baubewilligung liegt vor und läuft im Herbst bereits wieder aus. Darum soll es schnell gehen.

Zu schnell, finden die Pächter des Landes, das zum grössten Teil der Bürgergemeinde Muttenz gehört. Der Bauer Ruedi Brunner hat darum am Samstag auf die Rütihard geladen, um die Bevölkerung zu informieren. Rund 150 Personen sind dem Aufruf der Facebook-Gruppe «Rettet die Rütihard!» gefolgt, berichtet die «bz Basel».

Das Naherholungsgebiet liegt in der Landschaftsschutzzone. Darauf wollen die Schweizer Salinen Rücksicht nehmen und auch für Ernteausfälle wollen sie aufkommen. Die angebotene Entschädigung sei zwar genügend, aber es gehe eben nicht um Geld, sondern «die wertvolle Landschaft auf der Rütihard», sagt Brunner. «Der Boden ist nach den Bohrungen nie mehr wie zuvor.» Einen Plan, wie die Bohrungen verhindert werden könnten, gibt es aber nicht.

Am Dienstag, 27. März, soll nun die Gemeinde Muttenz von den Schweizer Salinen informiert werden. Und deren Ziel ist klar: «Wir prüfen das Kavernenfeld Rütihard mit höchster Priorität», zitiert die «bz Basel» den Geschäftsführer Urs Hofmeier.

«bz Basel»: Rütihard spielt in der Salinen-Planung die Hauptrolle

Nächster Artikel