Hier kommen die 2 Millionen Schwöbli her, die Basler jährlich essen

Unser täglich Brot – jedenfalls ein beträchtlicher Teil davon – kommt bald aus Schafisheim im Aargau. Coop hat dort die schweizweit grösste Bäckerei eröffnet.

Die Coop-Lastwagen haben einiges zu tun, um den Brotappetit der Basler zu stillen. Besonders beliebt: das Schwöbli.

(Bild: Nils Fisch)

Unser täglich Brot – jedenfalls ein beträchtlicher Teil davon – kommt bald aus Schafisheim im Aargau. Coop hat dort die schweizweit grösste Bäckerei eröffnet. Einige Zahlen dazu.

In der grössten Bäckerei der Schweiz wurden am Mittwoch zum ersten Mal die Öfen eingeheizt. Die Backstube ist Teil der neuen Coop-Verteilzentrale im aargauischen Schafisheim, die nach dreijähriger Bauzeit in Betrieb genommen wurde. Die neue Grossbäckerei wird auch die Region Basel beliefern.

Aber was liefert sie und wie viel davon? Wir haben ein paar Fakten zu der vom Umsatz her wichtigsten Bäckerei für Basel zusammengetragen:

75

So viele Kilometer legen die Brötchen, Gipfeli und Torten künftig zurück, bevor sie in einem Basler Einkaufskörbchen landen.

21 Lastwagen

So gross ist die Flotte, die den hiesigen Brotbedarf täglich von Schafisheim nach Basel transportiert. Beladen sind die LKWs jedoch nicht nur mit Brötchen. Auch Früchte, Gemüse, Fleisch und Convenience-Produkte finden auf den Ladenflächen dieser Laster Platz. Für Strecken über 90 Kilometern und für Tiefkühlware setzt Coop auf eine Kombination von Schienen- und Strassenverkehr.

2 Millionen

Weggli respektive Schwöbli (auch als Fudiweggli bekannt), aus Coop-Produktion werden in Basel jährlich verzehrt. Das «Weggli» wird übrigens in Basel nicht mehr offiziell als «Schwöbli» verkauft, weil Coop für schweizweit erhältliche Produkte keine regionalen Bezeichnungen mehr zulässt.

Dunkel und knusprig

müssen Brote sein, wenn sie bei den Baslern gut ankommen wollen. Beliebt sind etwa das Basler Brot und das Bürli. Mit herkömmlichen Halbweiss-Broten kann der Basler hingegen eher weniger anfangen.

250

Tonnen Backwaren werden in Schafisheim pro Tag produziert. Das sind täglich rund 100’000 Zöpfe, 200’000 Brote und wöchentlich 120’000 Crèmeschnitten. Dafür arbeiten 680 Mitarbeiter in drei Schichten rund um die Uhr.

40’000

Tonnen Mehl verarbeiten die Bäcker in der Megabäckerei jährlich zu 60’000 Tonnen Brot und Backwaren.

1500

Quadratmeter umfasst die Backfläche in den 14 Grossöfen. Rund die Hälfte davon wird für die Produktion von Broten und Backwaren genutzt, der Rest für Kuchen, Torten, Wähen und vorproduzierte Teige.

_
Die Verteilzentrale in Schafisheim galt drei Jahre lang als grösste private Baustelle der Schweiz. Ein Zeitraffer-Video zeigt die eindrückliche Entwicklung.

Nächster Artikel