In der Schweiz bieten Medienhäuser zunehmend Print- und Online-Produkte aus einer Hand an. Entsprechend gewinnen Zahlen zur Gesamtnutzung der Medienangebote an Bedeutung. Mit über 2,6 Millionen Print-Lesern und Newsportal-Nutzern pro Tag liegt 20 minuten an der Spitze.
Das deutschsprachige Angebot von 20 minuten (Print und Online) kommt auf 1,9 Millionen Nutzer pro Tag. Beim Westschweizer Angebot sind es 643’000, während „20 minuti“ und das News-Portal tio.ch täglich 118’000 Leserinnen und Leser erreichen. Das geht aus den Zahlen der WEMF AG für Werbemedienforschung und der NET-Metrix AG hervor.
Das Verlagshaus Ringier erreicht pro Tag mit seinen Marken „Blick“, „Blick am Abend“, „SonntagsBlick“ (plus Magazin) und Blick Online 2,1 Millionen Nutzer. Wie bei 20 minuten entfallen bei den Ringier-Titeln mehr als zwei Drittel auf die Zeitung. Bei den News im Netz liegt 20 minuten vor der Blick-Gruppe an der Spitze.
Der „Tages-Anzeiger“ erreicht täglich 644’000 Nutzer. Werden alle Marken der Tamedia-Gruppe (inklusive Online-Angebote des Newsnet) hinzugezählt, liegt die Reichweite bei 1,8 Millionen. Dahinter folgt die NZZ-Gruppe, die knapp 1,4 Millionen Nutzer erreicht. Die NZZ allein liegt bei 399’000 Lesern respektive Web-Usern.
Beim Web-Angebot liegen die Nutzer des deutschsprachigen News-Portals von 20 minuten leicht vor blick online. Es fällt jedoch auf, dass bereits knapp die Hälfte der gesamten Nutzer beim „Blick“ Nachrichten online abrufen. Bei 20 minuten und der NZZ beträgt das Verhältnis Print zu Web in etwa 3 zu 1.