Die 23 Läden des Hilfswerkes Caritas haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 9 Millionen Franken erzielt. Das ist eine Million Franken mehr als 2010.
Der Umsatz sei doppelt so hoch wie vor fünf Jahren und sechsmal so hoch wie vor zehn Jahren, teilte das Hilfswerk am Donnerstag mit. Aus einem kleinen lokalen Projekt, das 1992 in Basel gestartet wurde, habe sich ein soziales Unternehmen von beachtlicher Grösse entwickelt.
2011 wurden vier neue Läden eröffnet: in Baar ZG, Biel BE, Neuenburg und Baden AG. In wenigen Wochen folgt die Neueröffnung eines Caritas-Marktes in Wil SG. Weitere Standorte sind in Abklärung. Bis 2020 will Caritas die Zahl ihrer Läden auf 30 erhöhen.
In der Schweiz leben rund 900’000 Menschen, die von Armut betroffen sind und damit das Recht haben, mit einer Einkaufskarte im Caritas-Markt einzukaufen. Über 300 Lieferanten wie Coop, Migros, Denner, Manor, Spar, Lindt und Sprüngli, Nestlé oder Coca Cola stellen Caritas Produkte zu einem Vorzugspreis zur Verfügung.
Eine andere Form der Unterstützung leistet die SV-Stiftung. Sie steuert jährlich 80’000 Franken bei, damit das Gemüse- und Früchteangebot in fünf Caritas-Märkten drei Jahre lang verbilligt werden kann.