Nach dem grossen Erfolg von HipHop-Mogul Dr. Dre mit seinen Beats-Kopfhöreren will nun Branchenkollege 50 Cent den Markt aufmischen. Der Rapper plant einen Kopfhörer fürs Fitness-Studio, der dank spezieller Technik des Chipherstellers Intel den Herzschlag messen kann.
Ein Sprecher von 50 Cents Firma SMS Audio erklärte am Freitag, das Gerät solle in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden und weniger als 150 Dollar (136 Franken) kosten. Als Werbepartner habe man den Basketball-Star Carmelo Anthony verpflichtet.
50 Cent, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heisst, hat bereits unternehmerisches Geschick bewiesen und ein Vermögen durch eine Beteiligung an der New Yorker Getränkefirma Glaceau gemacht. Als Coca-Cola die Firma 2007 für 4,1 Mrd. Dollar übernahm, soll er mehr als 400 Millionen eingestrichen haben.
Nun folgt Jackson dem Beispiel seines Ziehvaters Dr. Dre, der 2005 das Debütalbum von 50 Cent herausgebracht hatte. Dre machte zuletzt Schlagzeilen durch den Verkauf der Kopfhörer- und Musik-Streaming-Firma Beats an Apple. Der iPhone-Konzern zahlte dafür drei Mrd. Dollar.