50 Sturmschäden in Baselland – 30 Einsätze in Basel-Stadt

Der Sturm vom vergangenen Abend hat auch in den beiden Basel Polizei und Feuerwehr auf Trab gehalten. Zwischen 19 Uhr und Mitternacht wurden im Baselbiet gegen 50 Sturmschäden gemeldet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Der Sturm vom vergangenen Abend hat auch in den beiden Basel Polizei und Feuerwehr auf Trab gehalten. Zwischen 19 Uhr und Mitternacht wurden im Baselbiet gegen 50 Sturmschäden gemeldet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Die ersten Meldungen seien hauptsächlich aus dem Laufental und dem Oberbaselbiet eingegangen, heisst es in der Mitteilung. In diversen Gemeinden musste die Feuerwehr Äste oder ganze Bäume wegräumen, die auf die Strasse gestürzt waren. In mehreren Ortschaften wurden auch Teile von Dächern abgedeckt und auf die Strasse geweht. Beschädigt wurden auch Beleuchtungskandelaber und Bauabschrankungen.

Im oberen Kantonsteil fiel zudem während Stunden bis um 3 Uhr früh der Strom aus. Betroffen waren nach Polizeiangaben die Gemeinden Hersberg, Rümlingen, Zeglingen und Häfelfingen.

In Basel-Stadt rückte die Berufsfeuerwehr zwischen 17 Uhr und Mitternacht zu rund 20 Einsätzen aus, wie das Justiz- und Polizeidepartement am Mittwoch mitteilte. Die Polizei leistete im gleichen Zeitraum rund zehn sturmbedingte Einsätze im Stadtkanton.

Unter anderem kümmerte sie sich um umgefallene Signaltafeln und Baustellenabschrankungen. Zudem beschädigte der Sturmwind ein Marroni-Häuschen.

Nächster Artikel