Wieviele Schokoriegel muss ein Kind essen, um ein Fan-Shirt der deutschen Nationalmannschaft zu ergattern? Eine Rechnung mit wenig Unbekannten – aber viel Kalorien.
Es ist keine unkomplizierte Beziehung, die die Firma Ferrero® und den Deutschen Fussballbund (DFB) verbindet. Jahrelang wurde in Deutschland der sogenannte Nutella®-Fluch© besungen. Der sorgte dafür, dass die Karriere aller jungen, hoffnungsvollen deutschen Nachwuchskicker, die in einem TV-Spot für Ferrero® in ein Nutella®-Brötchen bissen, praktisch mit dem Abschluss der Dreharbeiten ebenfalls beendet war.
Inzwischen wurden diese Werbefilme vom Bildschirm verbannt. Damit gilt die Laufbahn der letzten Models Mesut Özil, Mats Hummels, Manuel Neuer und Benedikt Höwedes als gerettet. Das bedeutet aber nicht, dass es nun ruhig geworden wäre um die Liaison Dangereuse zwischen Ferrero® und DFB.
Auf diese EM hin nämlich bietet die Süsswarenfirma im Austausch gegen Sammelpunkte Fan-Utensilien der deutschen Nationalmannschaft an. Und diese Punkte haben es in sich. Oder besser: Die Produkte, die die klar definierte Zielkundschaft – Kinder© nämlich – erwerben soll, haben es in sich. Und zwar in erster Linie Kalorien, Zucker, Fett.
Die deutsche Verbraucherorganisation Foodwatch hat mal ausgerechnet, wieviele Kinderriegel® ein Kind© denn so verspeisen muss, um ein Fan-Shirt zu ergattern, die mit Abstand tollste Prämie. Es sind 500. Das klingt zunächst einmal einfach nach viel, ist in zweiter Linie aber schlicht unglaublich megamässig verdammt viel. Zumal der Kinderriegel® sich vor allem dadurch auszeichnet, dass ihn Ferrero® für Kinder© als besonders geeignet verkauft, obwohl er noch mehr Fettanteil aufweist als normale Milchschokolade.
In Kalorien umgerechnet sind 500 Kinderriegel® 59’000 Kilokalorien. Oder in Zucker und Fett ausgedrückt: 5,5 Kilogramm Zucker und 3,65 Kilogramm Fett. Aber das ist kein Problem, so ein Kind© verbraucht ja auch laufend Kalorien. Besonders wenn es sich regelmässig bewegt. Um die 59’000 Kilokalorien zu verbrennen, müsste ein Kind© laut Foodwatch einfach alle 31 Spiele der EM während 90 Minuten durchspielen – und dann dasselbe gleich noch einmal tun.
Wir wünschen: En Guete!
P.S. Wenigstens die restlichen Sponsoren des Deutschen Fussballbunds aus dem Ernährungssektor stehen im Einklang mit einer sportlichen Lebensweise. Es sind Mc Donalds® (bekannt für seine gesunden Salate), Bitburger© und Coca Cola®.