55’000 Fans haben die neun Abendveranstaltungen des Festivals Moon & Stars in Locarno besucht. Obwohl der Ticketverkauf weit unter jenen der Vorjahre lag, als jeweils 76’000 bis 93’000 Eintritte verzeichnet wurden, zeigten sich die Veranstalter auf Anfrage zufrieden.
Die 11. Ausgabe startete am 10. Juli mit Laura Pausini, die schon zum vierten Mal ans Festival kam und die in Locarno einen grossen Fan-Stamm hat. Am (gestrigen) Samstag sorgte die finnische Band Sunrise Avenue laut Organisatoren für einen «würdigen Ausklang» auf der stimmungsvollen Piazza Grande.
Programm-Highlights waren unter anderen Udo Lindenberg mit seiner 100-köpfigen Entourage sowie Country-Queen Dolly Parton, die mit 68 Jahren zum allerersten Mal in der Schweiz auftrat. Für erhöhten Kreischalarm sorgten die Backstreet Boys, welche ihre Fans 20 Jahre zurück in ihre Teenie-Zeit versetzten.
Neben diesen schon etwas gesetzteren Musiklegenden gab es aber auch hoffnungsvolle Newcomer wie die italienischen Negramaro, die für ihre Locarno-Premiere viel Applaus erhielten.