Nach den touristischen Hinweistafeln entlang der Autobahn ersetzt der Kanton Aargau auch die rund 40 Werbeschilder an den Kantonsstrassen. Der Kanton will dabei auf die weiter von der Autobahn entfernten Regionen wie das Freiamt und das Wynental hinweisen.
Bei der Auswahl der Standorte und der Bilder auf den Hinweistafeln können die regionalen Planungsgruppen und der Aargau Tourismus ein Wort mitreden, wie das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) am Montag mitteilte. Die Werbeaktion in eigener Sache wird mit Geld aus dem kantonalen Swisslos-Fonds finanziert.
Mitte Oktober hatte der Kanton die Tafeln entlang der Autobahn aufgefrischt. Sie sollen auf die besten Seiten des Kantons hinweisen. Die Tafeln haben ein einheitliche Design: Der untere braune Teil verläuft am linken Rand fliessend gegen oben und soll «die Dynamik des Aargaus symbolisieren».
Im oberen Teil der 2,75 Meter hohen und 3,5 Meter breiten Tafeln ist jeweils eine Fotografie des Tourismusziels, etwa der Altstadt Aarau oder des Juraparks, zu sehen. Einzelne Regionen, die nicht direkt an einer Autobahn liegen, fühlten sich jedoch benachteiligt.
Während die alten Tafeln an der Autobahn auf die Täler hinwiesen, erfüllen die neuen Hinweisschilder die Vorgaben des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) und werben für konkrete Ziele. An den Kantonsgrenzen stehen Willkommenstafeln im Einheitsdesign: weisse Wolken auf hellblauem Grund bilden das Wappen, also drei Wellen und drei Sterne.