Im Kanton Aargau soll es künftig nur noch vier statt wie derzeit zehn Grundbuchämter geben. Der Regierungsrat hat als Standorte Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen vorgeschlagen. Das Parlament wird einen Grundsatzentscheid fällen.
Die laufende Umstellung vom Papier- zum Informatikgrundbuch erleichtere die Arbeit wesentlich, heisst in der am Freitag veröffentlichten Botschaft. Die Organisation mit zehn Grundbuchämtern sei daher nicht mehr zukunftsgerichtet. Es brauche auch weniger Personal.
Mit vier Grundbuchämtern könne die Geschäftslast gleichmässig verteilt werden. Mit Ausnahme von Laufenburg sollen die bisherigen Räume weiter genutzt werden.
Die geplante Reorganisation reduziert die Mietkosten um rund 350’000 Franken pro Jahr. Die Umsetzung des neuen Standortkonzepts verursacht jedoch einmalige Kosten von knapp 2 Millionen Franken. Die jährlichen wiederkehrenden Kosten belaufen sich auf 493’000 Franken.
Beim Personal führen die Informatisierung des Grundbuchs und die Reorganisation bei den Standorten zu einem Abbau um 12 auf 56 Vollzeitstellen. Der Abbau wird laut Regierungsrat im Rahmen der natürlichen Fluktuation und Pensionierungen erfolgen. Zu Entlassungen werde es nicht kommen.