Abgänge und Neuverpflichtungen auf der TagesWoche-Redaktion

In eigener Sache: Die TagesWoche verabschiedet sich von drei Kollegen und begrüsst ihre Nachfolger. Ausserdem haben wir unsere Filmberichterstattung neu organisiert. Im Frühling sticht manchen der Hafer, und die Keckeren unter uns zieht es auch mal zu neuen Ufern. Und so haben wir einige personelle Veränderungen in unserer Redaktion zu vermelden: Mit schweren Herzen ziehen […]

Felix Michel, Samuel Waldis und Dominique Spirgi sind neu an Bord, Florian Raz, Simon Jäggi und Livio Marc Stöckli suchen eine neue Herausforderung (von links).

In eigener Sache: Die TagesWoche verabschiedet sich von drei Kollegen und begrüsst ihre Nachfolger. Ausserdem haben wir unsere Filmberichterstattung neu organisiert.

Im Frühling sticht manchen der Hafer, und die Keckeren unter uns zieht es auch mal zu neuen Ufern. Und so haben wir einige personelle Veränderungen in unserer Redaktion zu vermelden: Mit schweren Herzen ziehen lassen mussten wir die Redaktoren Simon Jäggi (Region), Florian Raz (Sport) und Livio Stöckli (Multimedia), die uns allesamt per Ende März verlassen.

Bereits zum Inventar gehört dafür Dominique Spirgi (Region/Kultur), der schon seit dem Start der TagesWoche als freier Mitarbeiter für uns tätig war. Nun haben wir ihn nach seiner Schwangerschaftsvertretung für Yen Duong einfach nicht mehr gehen lassen. Den unersetzlichen Florian Raz (TagesWoche-Score: 1212 Treffer*), der uns nicht als erster Mitarbeiter von den Zürchern («Tages-Anzeiger») abgeworben wurde, beerbt der regelmässigen Besuchern unserer Sportabteilung bereits bestens bekannte Samuel Waldis.

Ebenfalls bereits seit Anfang März bereichert Felix Michel unser Team, der hälftig als Redaktor und hälftig als Web-Entwickler wirkt. Etwas später im April stösst dann als neuer «Multimedianer» Jonas Grieder zu uns, den wir schon bei diversen Fasnachten als Schnitzelbangg-Filmer engagiert hatten. Wir wünschen den Abgewanderten alles Gute für die Zukunft und heissen die Neuen herzlich willkommen!

Ferner haben wir unsere Filmberichterstattung neu organisiert. Für diese zeichnet neu unser Kulturressort verantwortlich. Filmthemen, wozu neben Kritiken auch kulturpolitische Geschichten gehören, werden so noch konsequenter in unsere Kulturberichterstattung integriert. Der «Lichtspiele»-Blog von Hansjörg Betschart wird nicht mehr aktualisiert, bleibt aber zu archivarischen Zwecken online. Betschart arbeitet in den nächsten Monaten an seinem Roman über den Gotthard-Tunnel (Erscheinungsdatum Frühjahr 2016). Für die TagesWoche wird er weiterhin von diversen Filmfestivals berichten.

__
*Razens allerletztes TagesWoche-Stück ist noch in Arbeit, aber mit ein bisschen Glück kriegt er es noch vor seinem Abschiedsapéro gebacken.

Nächster Artikel