Abseits der Messen

Wer nach dem Besuch der Art Basel noch laufen kann, der könnte sich noch einiges andere zu Gemüte führen. Wir haben hier ein paar Tipps zusammen getragen. Man nimmt sich ja immer so vieles vor im Vorfeld so einer Woche. Nur um dann zu merken, dass man halt unmöglich alles abhaken kann – oder zumindest […]

Ein Bild vom Catwalk in Public Space vor 4 Jahren.

Wer nach dem Besuch der Art Basel noch laufen kann, der könnte sich noch einiges andere zu Gemüte führen. Wir haben hier ein paar Tipps zusammen getragen.

Man nimmt sich ja immer so vieles vor im Vorfeld so einer Woche. Nur um dann zu merken, dass man halt unmöglich alles abhaken kann – oder zumindest nicht in nützlicher Frist. Oder dann auch noch drüber schreiben.

Deshalb ist es Zeit, mal kurz noch darauf hinzuweisen, was es neben all den Art-Basel-Events und anderen Messen noch so zu besuchen gäbe. Oder was wir besuchen würden (und vielleicht auch noch werden), wenn uns nicht vorher die Füsse abfallen.

Da gäbe es zum Beispiel eine Ausstellung im Ausstellungsraum Klingental (ARK). Ist ja ganz nahe bei der Messe. Dort hat Samuel Leuenberger vom S.A.L.T.S. eine Schau mit Werken von Emilie Ding, Viktor Korol, Virginia Overton, Mandla Reuter und Adam Thompson kuratiert. Der Opening Event dafür war dummerweise schon am Mittwochabend, aber nur die Kunst kann ja auch ganz schön sein. Und wer doch noch eine Vernissage mit Samuel Leuenberger erleben will: Am Donnerstagabend eröffnet er im hauseigenen S.A.L.T.S. die Ausstellung «Awst & Walther» (ab 19 Uhr).

Wer lieber in der Nähe des ARK bleibt, der kann im Keck Kiosk ein Werk von Fabian Chiquet ansehen. Dieser eröffnet damit das Schaufenster des Haus für elektronische Künste, das ab August teilweise schliessen muss wegen des Umbaus.

Ins Zip! an der Wettsteinallee 71 sollten alle, die regionale Kunst mögen. Und lustige Ausstellungstitel: «Sol LeWitt Loves Pancakes!» Ein kleiner Raum und Werke von Dutzenden Künstler und Künstlerinnen. Da gehen einem bestimmt die Augen über!

Sie lieben aber eher die Street und Urban Art? Dann ab in die Schleifferei im Gundeli (Solothurnerstrasse 6)! Dort haben sich die Leute vom Artstübli eingenistet und zeigen Werke von Tilt, Smash137 oder Rae Martini.

In der Aktienmühle hat die Ausstellung art.is.10 Kunstschaffende für Projekte eingeladen. Auch Gespräche finden dort abends statt. Ein Blick ins Programm lohnt sich.

Und ein Programmpunkt noch für heute Donnerstag Abend: Auf der Feldbergstrasse ist ab 19 Uhr wieder Catwalk in Public Space angesagt, wie immer während der Art-Woche. Und wenn die Models wieder in den Häusern veschwunden sind, kann man sich im Taktil Work/Shop (Feldbergstr. 39) Kunst und Musik zum Thema Pornosophie zu Gemüte führen. Prost und viel Spass!

PS: Natürlich ist diese Liste nicht vollständig. Also seid so lieb, und tragt Eure Events doch einfach unten in den Kommentaren noch nach – wir haben nix dagegen!

 

Nächster Artikel